Mehrsprachigkeit – ein blinder Fleck in der diversitätssensiblen und inklusiven
Bildungsarbeit und -landschaft Niedersachsens?
Wir als Migrant*innenselbstorganisationen in Niedersachsen haben uns zu einem Bündnis zusammengeschlossen, um die Themen Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit in unserer Gesellschaft und in den Schulen zu verankern. Anlass ist die Novellierung des zurzeit noch geltenden Runderlasses „Förderung von Bildungserfolg und Teilhabe von Schülerinnen und Schülern nicht-deutscher Herkunftssprache“.
Am 21. Februar 2022 begeht die UNESCO zum 23. Mal den Internationalen Tag der Muttersprache, um die sprachliche Vielfalt weltweit und mehrsprachigen Unterricht zu fördern. „In der sprachlichen Vielfalt liegt ein Schlüssel für den Aufbau und den Erhalt von integrativen, offenen, vielfältigen und partizipativen Gesellschaften“ heißt es auf der Website der Unesco und in ihrer Resolution.
Was braucht es aus unserer Sicht? Aktuell entsprechen die rechtlichen Grundlagen zum Herkunftssprachlichen Unterricht in Niedersachsen nicht annähernd den Herausforderungen der heutigen globalisierten Welt, in welcher Vielfalt, Teilhabe und Chancengerechtigkeit nicht nur sinnentleerte Schlagwörter, sondern selbstverständliche Werte unseres Zusammenlebens sein sollten. In Anbetracht der vorherrschenden Situation, wird deutlich, dass es sich für die zufriedenstellende Umsetzung des Herkunftssprachlichen Unterrichts nicht um eine insuläre, sondern um eine systemisch angelegte Fragestellung handeln muss, die auf verschiedenen Ebenen behandelt und integriert wird: Politik, Justiz, Verwaltung, Lehrerinnenausbildung, Schulleitung, Eltern. Durch eine systemische Herangehensweise an das Thema Mehrsprachigkeit kann die Demokratie in unseren Schulen, dem für unsere Kinder und Jugendlichen wichtigsten Ort für ihr Erleben von Vielfalt, Miteinander und Inklusion, gestärkt werden. Dieses verlangt sowohl von der Gesellschaft als auch von der Politik eine besondere Haltung ab: Eine Wertschätzung der kulturellen Vielfalt, der Mehrsprachigkeit und letztlich das Anerkennen der Lebensrealitäten des 21. Jahrhunderts in Deutschland/ Niedersachsen.
Wir fordern einen Paradigmenwechsel, der sich im Schulalltag manifestiert. Die Grundlagen für eine multilinguale Gesellschaft, ein multilinguales Europa und eine multilinguale Welt werden in den Bildungsinstitutionen gelegt. Gleichzeitig werden dadurch wichtige Voraussetzungen für eine tatsächliche Anerkennung und Wertschätzung der Vielfalt in der Bevölkerung Niedersachsens
geschaffen (vgl. Gemeinsamer Forderungskatalog der MSOen in Niedersachsen zu den Themen Sprachenvielfalt in der Schule und Anerkennung der Mehrsprachigkeit vom Februar 2022).
Lassen Sie uns die vorhandenen Kompetenzen ausbauen und das Potential der Mehrsprachigkeit
nutzen.
Migrantenselbstorganisationen und Interessenvertretung zugewanderter Eltern in
Niedersachsen
Aşağı Saksonya’daki göçmen örgütleri olarak, dil çeşitliliği ve çok dillilik konularını okullarda nitelikli bir şekilde ders olarak okutulması için bir ittifak kurduk. Bunun nedeni, şu anda yürürlükte olan “Anadili Almanca olmayan öğrencilerin eğitim başarısının ve katılımının artırılması” genelgesinde yapılan değişikliktir.
21 Şubat 2022’de UNESCO, küresel dil çeşitliliğini ve çok dilli eğitimi teşvik etmek için 23. Uluslararası Anadil Günü’nü kutlamaktadır. UNESCO,kendi web sitesinde açıkladığı kararında, “Dil çeşitliliği :kapsayıcı, açık, çeşitli ve katılımcı toplumlar oluşturmanın ve sürdürmenin anahtarıdır” diyor.
Aşağı Saksonya’da nitelikli bir anadili eğitiminin yasal temeli olması bizlerin beklentileri arasındadır. Çok dilliliğin,katılımcılığın ve fırsat eşitliğinin sadece sözde kalmayıp;yaşamın her alanında olması gerektiğini vurgulamak isteriz.
Mevcut durum göz önüne alındığında ;anadili eğitiminin tatmin edici,nitelikli bir şekilde okullarda sistematik şekilde ;ders müfredatı içerisinde sınıf geçmeyi etkileyecek derecede verdirilmesi için ;ilgili tüm paydaşların bir araya gelerek ortak bir kararla uygulamaya sokulması hayatı önem arz etmektedir.Bu ,aynı zamanda okullardan başlayarak, toplumda giderek ayrımcılığın,dışlamanın giderek yok olmasına; demokrasinin güçlenmesine de katkı sunacaktır.
Sonuç olarak:
21 Şubat Uluslararası Anadili Günü” dolayısıyla;Aşağı Saksonya Eyaletinde mevcut durumda ki anadili eğitiminin yetersiz olduğunu ,gerektiği gibi yasal bir zemine oturmadığını ,göçmen çocuklarının doğuştan getirdikleri yeteneklerinden biri olan anadillerinin gelişimine gerektiği gibi katkı sunmadığı açıktır.
Okullarda ve genel olarak toplumda giderek yükselmeye devam eden ayrımcılık ve dışlamanın panzehiri demokrasidir. Bir insan hakkı olan anadili eğitiminin Almanca ve diğer anadili dersleri gibi okullarda nitelikli bir şekilde verdirilmesi demokrasiyi de güçlendirecektir.
Anadili derslerinin konumu siyaseten belirlenirken , veli dernekleri temsilcileri gibi paydaşlarının da görüşlerinin alınması ,nitelikli anadili derslerinin verdirilmesine katkı sunacaktır. Anadili derslerinin de aynı zamanda eğitim hakkı çerçevesinde ele alınmalı ve anaokulundan itibaren lise bitimine kadar haftada en az beş ders saatı ders müfredatı içerisinde yer alacak şekilde verdirilmesini ;bununda yasal bir zemine oturmasını ;ayrıca, Aşağı Saksonya Eyaleti’nde Türkçe ve bazı dillerde ders verecek öğretmenlerin yetiştirileceği eğitim fakültelerinin açılmasını talep ettiğimizi bir kez daha kamuoyuna açıklamak isteriz.